Leitbild

Leitbild

Logo_Jugendgästehaus_litz_cmyk_rzInmitten des traumhaften Ambientes des Salzkammergutes unmittelbar am Attersee gelegen bietet das Litz – Das Erlebnishaus am Attersee mit seinen weitläufigen Grünflächen, einem hauseigenen Badeplatz, Freizeiteinrichtungen, sowie Seminarräumlichkeiten, bei einer Kapazität von 72 Betten den idealen Rahmen für schulbezogene und außerschulische Veranstaltungen. Unser Haus bietet sich auch für Vereine, Jugendorganisationen, Familien und sportbegeisterte Menschen an, Urlaubstage und -wochen in der Ferienregion Attersee zu verbringen.

Gemeinnütziger Träger des Litz ist das Rote Kreuz Oberösterreich.

  1. Das Litz ist ein Begegnungsort, der sich durch Gastfreundschaft und Toleranz auszeichnet. Es ist unser Anspruch, dass sich jeder Gast willkommen fühlt.
  2. Das Litz versteht sich als „Wertetankstelle“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Das Litz verkörpert mit seinen Leistungsangeboten die Leitwerte des Roten Kreuzes. Unsere erlebnispädagogischen Angebote unterstützen Menschen in der Entwicklung ihrer Selbsthilfekompetenz und bestärken sie in der Bereitschaft und Fähigkeit Verantwortung anderen gegenüber zu übernehmen.
  3. Wir nehmen uns um Menschen an, die für die Bewältigung ihres Lebens Hilfe benötigen. Im Litz geben wir diesen Menschen Ermutigung und Unterstützung. Unser Ziel ist es, ihre Selbstständigkeit und Eingliederung in unsere Gesellschaft zu wahren, zu fördern und zu stärken.
  4. Wir behalten gesellschafts- und sozialpolitische Entwicklungen aufmerksam im Blick. Aus diesem Selbstverständnis heraus ergreifen wir Partei für die Schwächeren in unserer Gesellschaft und ermöglichen ihnen unbeschwerte Ferien.
  5. Gemeinsam mit unseren Gästen sowie unserem Netzwerk der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind wir bestrebt unsere Angebote permanent weiterzuentwickeln.
  6. Wir evaluieren unsere Arbeit anhand interner und externer Qualitätsmaßstäbe. Qualitätsoptimierungen erreichen wir durch den stetigen Austausch mit unseren Gästen und der konsequenten Auswertung von Feedbackbögen. Die Bedürfnisse unserer Gäste nehmen wir ernst und sehen deren Anregungen im Sinne der laufenden Qualitätssicherung als wichtigen Beitrag.
  7.  Die ökologische Nachhaltigkeit unseres Hauses ist uns ein zentrales Anliegen. Wir arbeiten ressourcenschonend und pflichtbewusst an der ökologischen Weiterentwicklung unseres Hauses. Ebenfalls sind wir bestrebt dies anschaulich zu visualisieren.
  8.  Wir vertrauen auf die Kompetenz von Partnern und Unternehmen in der Region. Dies stärkt die Qualität unseres Hauses und bekräftigt unsere Beziehung zur Region und den hier ansässigen Wirtschaftstreibenden.
  9. Freiwillige und hauptberufliche MitarbeiterInnen ergänzen sich in unserer Arbeit zum Wohle unserer Gäste. Kollegialität, gegenseitige Wertschätzung und die gemeinsame Bereitschaft, sich für das Wohl unserer Gäste einzusetzen, stärken unser Team.
  10. Unsere Arbeitsweise ist geprägt vom Engagement für andere. Wir arbeiten jeden Tag voll Begeisterung und Engagement. Wir setzen uns mit ganzer Kraft ein, damit die, die uns brauchen, höchste Qualität bekommen. Was wir tun, machen wir um der Sache willen und nicht aus Eigennutz.
 Aus Liebe zum Menschen.

pdflogo Unser Leitbild als Download